Rapeculture.

von Die Urbane. Eine HipHop Partei (Kommentare: 0)

#menschenbild.

Gleichwertigkeit.

Während Eltern ihren Töchtern frühzeitig beibringen, dass sie darauf achten sollen, wie sie angezogen sind und sich verhalten, um möglichen sexuellen Übergriffen zu entgehen, fehlt in der Erziehung von Söhnen völlig die Ebene, dass Konsens immer – und zwar #ausnahmslos – vorhanden sein muss, wenn man sich einer Frau nähern möchte.

In untenstehendem Link wird die Kleidung von Opfern sexualisierter Gewalt gezeigt, die sie zum Zeitpunkt des Übergriffs trugen. Dies zeigt eindrücklich, dass erstere Strategie („Zieh lieber nicht den kurzen Rock an“) noch nie geholfen hat. Es wird Zeit, es mit der zweiten Strategie („Wenn du eine Frau ansprichst, dann mach das respektvoll und wenn sie ablehnend reagiert, dann meint sie es auch so, also nimm es hin!“) zu versuchen.

Die Urbane. Eine HipHop Partei vertritt ein Menschenbild der Gleichwertigkeit. Daher gilt für uns glasklar: #NeinHeisstNein und #RespectConsent

http://www.teenvogue.com/gallery/what-i-was-wearing-when-i-was-raped

Zurück