#Zusammenleben

von Die Urbane. Eine HipHop Partei (Kommentare: 0)

Rechter Terror in den USA

#Zusammenleben

Ein Mensch fährt ein Auto absichtsvoll und mit hoher Geschwindigkeit in eine friedlich demonstrierende Menschenmenge - eine Frau wird getötet: Heather Heyer.

Zwei Wochen ist das nun her, aber der Schock sitzt immer noch tief. Denn das war Terror und wir sollten es so benennen. Ganz besonders dann, wenn wir Präsident des Landes sind, in dem dieser Terroranschlag stattfand. Doch Trump windet sich, redet von "Verschulden auf beiden Seiten". Es ist dieses Offenlassen von Türchen, dass wie Wasser auf den Mühlen von potentiellen Gewalttätern wirkt. Rassismus war nie "weg", schon mal gar nicht in den USA, so viel ist klar - aber durch die permissive Art Trumps werden rechtsextreme Aktivisten nun zu noch gefährlicheren Bestien, die von der Kette gelassen wurden.

Margarete Stokowski analysiert es in ihrer SPIEGEL ONLINE Kolumne glasklar, wenn sie schreibt, "dass sich massenhaft Rechtsextreme zu aggressivem Auftreten legitimiert fühlen, weil sie in den obersten politischen Etagen Gleichgesinnte sehen. Es marschiert sich leichter, wenn man die Macht im Blick hat, und es ist leichter, dem Hass Handlungen folgen zu lassen, wenn er wirkt wie eine Meinung, die man eben haben kann."

Deswegen ist jeder noch so kleine Wahlerfolg der AfD so gefährlich. Jeder Prozentpunkt wird sich in einem weiteren Anstieg der rechtsextrem motivierten Straftaten niederschlagen.

Auf Englisch sagt man übrigens: "Shit flows downhill". 
Lasst uns die Scheiße aufhalten.

#SayHerName #Charlottesville #WirSindDu

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/charlottesville-rechten-die-aussicht-versperren-eine-kolumne-a-1162925.html

Zurück