27.6. - N-Wort stoppen! Demonstration München

Wir holen wir die Initiative #NWORTSTOPPEN am 27.06.2020 nach München. Gemeinsam mit Euch und einem Münchner zivilgesellschaftlichen Bündnis aus Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen wollen wir gegen die Verharmlosung und den Gebrauch des N-Wortes demonstrieren.

Worte haben Geschichte. Worte haben Macht. Worte schaffen Wirklichkeit. Und sie können unterdrücken, diskriminieren und großes Leid zufügen.

Das Landesverfassungsgericht Mecklenburg-Vorpommern hat dies mit seiner Entscheidung vom 19.12.2019 verantwortungslos ignoriert, indem es die wiederholte Verwendung des „N-Wortes“ durch den AfD-Landtagsfraktionschef Nikolaus Kramer für zulässig erklärte. Die allesamt weißen und überwiegend männlichen Mitglieder des Landesverfassungsgerichts urteilten, dass das N-Wort nur in bestimmten Kontexten abwertend und problematisch sei. Ironisch gemeint dürfe es verwendet werden.

Es ist zynisch, gefühllos und inakzeptabel, wenn weiße Menschen die Deutungshoheit über einen Begriff beanspruchen, der jahrhundertelang zur Entmenschlichung Schwarzer Menschen diente. Noch immer werden Schwarze Personen alltäglich mit dem N-Wort beschimpft. Und jedes Mal ist es eine Re-aktualisierung der rassistischen, kolonialen Geschichte und der damit verbundenen Unterdrückung und Gewalt.

Aus diesem Grund startete Charlotte Nzimiro vor einem halben Jahr eine Petition zur rechtlichen Einstufung des N-Wortes als rassistische Praxis (https://www.change.org/p/rechtliche-anerkennung-dass-der-begriff-neger-rassistisch-ist-bmfsfj-bmjv-bund).

Die Initiative #NWORTSTOPPEN ging dazu bereits im Januar und Februar in Hamburg und Köln auf die Straße. Mit ersten Erfolgen! Der Stadtrat Köln hat am 14.05.2020 anerkannt und beschlossen, dass die Verwendung des N-Wortes rassistisch ist und in Zukunft vermieden wird.

Doch das ist nicht genug. Es ist Zeit, dass der Begriff bundesweit als das eingestuft wird, was er ist!

Nähere Infos zu den Redner*innen und musikalischen Gästen folgen in Kürze.

Mitorganisiert wird die Kundgebung u.a. von Jennifer Penina (AfroDiaspora 2.0 e.V.), PlusX/Kollektiv///Awareness, Sisilia Akello-Okello (AfroDiaspora 2.0 e.V.) Lorena Lang (Die Urbane), Jiréh Emanuel (Black Lives Matter Munich), Achim „Waseem“ Seeger (Die Urbane), Joachim Scheuerer (Boshi San)

FB Event: https://www.facebook.com/events/269341330812177/

Zurück