Decolonize December: Bell Hooks

#16 Decolonize December

Im Dezember 1993 nahm die Wissenschaftlerin und Feministin mit dem Pseudonym bell hooks an einer Podiumsdiskussion am Massachusetts Institute of Technology mit dem Titel "The Responsibility of Intellectuals in the Age of Crack" teil, die von dem Harvard-Theologen Eugene Rivers organisiert wurde.

Regina Austin, Juraprofessorin und eine der Diskussionsteilnehmerinnen, stellte die Frage: "Haben afroamerikanische Intellektuelle eine besondere Verantwortung, die Krise der amerikanischen Innenstädte anzugehen? Ich denke, das ist eine Selbstverständlichkeit: Ja."

hooks, die als nächster Rednerin sprach, hatte etwas dazu zu sagen. "Ich glaube, wenn wir über die 'Elite der Schwarzen Intellektuellen' sprechen, meinen wir eine ausgewählte Gruppe von Schwarzen Männern", sagte sie. "Wenn wir alle Dokumente über unsere Gehälter und das Geld, das wir verdienen, hätten, würden wir genau sehen, wer diese 'Elitegruppe Schwarzer Intellektueller' ausmacht."

Das Publikum johlte, applaudierte und stampfte mit den Füßen.

"Ich komme nicht als Intellektuelle hierher, die sich von ihrer Gemeinschaft entfremdet hat", fuhr hooks fort. "Ich glaube sogar, dass viele der Brücken, die zwischen verschiedenen Schwarzen Gemeinschaften gebaut wurden, von Schwarzen Denkerinnen geschaffen wurden. Aber unsere Arbeit wird nicht beachtet. Wenn man also sagt, dass es an intellektueller Führung mangelt, dann ist ein Teil dieses Mangels die Weigerung der Masse der Menschen, die Arbeit zu übernehmen, die viele Schwarze Frauen bereits geleistet haben, und uns auf die Ebene von Führungspersönlichkeiten zu heben."

Das war typisch hooks - konfrontativ, direkt, konventionelle Denk- und Lebensweisen in Frage stellend und stattdessen das Alltagsleben von Schwarzen FLINTA* beleuchtend.

Im Laufe ihres Lebens ging die Bestsellerautorin, Feministin, Dichterin und Kulturkritikerin, die das Konzept der Intersektionalität populär gemacht hat, weit über ein einzelnes intellektuelles Konzept hinaus; sie schrieb mehr als 30 Bücher, die in 15 Sprachen veröffentlicht wurden, und erforschte die Natur der Liebe und das Zusammenwirken von Race, Class und Gender. Ihre Arbeit wurde als Beitrag zur Erweiterung einer feministischen Bewegung gewertet. Eine Bewegung die lange Zeit dafür kritisiert wurde, dass sie sich auf weißen heterosexuellen cis-Frauen der Mittel- und Oberschicht konzentrierte.

Ihr erstes Buch, "And There We Wept", veröffentlichte hooks 1978 unter ihrem Pseudonym, um ihre Urgroßmutter Bell Blair Hooks zu ehren, und signalisierte mit der Kleinschreibung, dass sich die Leser:innen auf den Inhalt ihrer Arbeit konzentrieren sollten und nicht darauf, wer sie war. .

Sie ging weiter und schrieb einige ihrer bekanntesten Werke der feministischen Literatur, darunter "Ain't I a Woman", "All About Love", "Bone Black", "Feminist Theory" und "Communion: The Female Search for Love".

Die unglaubliche, bahnbrechende Feministin, phänomenale Autorin und Intellektuelle, unerschöpfliche Aktivistin und Visionärin für uns alle, bell hooks, ist gestern gestorben.

Dies ist ein schwerer Verlust. Wir danken dir von Herzen für dein Lebenswerk. Danke, dass du dich für eine neue Art der Erziehung, der Liebe, des Denkens und der Veränderung der Welt eingesetzt hast.

Du warst und wirst es immer sein,
eine Inspiration.

Bildquelle: thehoneyeffect (2008)

 

Zurück