Decolonize December: Breffu

#20 Decolonize December

Als Quintupelvertrag, Quintupel-Tractat oder Fünf-Mächte-Übereinkommen wird eine Vereinbarung europäischer Mächte bezeichnet, die in London am 20. Dezember 1841 unterzeichnet wurde und sich mit Aspekten des Sklavenhandels befasste. Auch Preußen war der Regelung beigetreten.

Dieser von Großbritannien, Österreich, Preußen und Russland, nicht aber von Frankreich ratifizierte Vertrag statuierte ein wechselseitiges Anhalt- und Durchsuchungsrecht gegenüber den unter den Flaggen der kontrahierenden Staaten fahrenden Schiffe zum Zweck der Unterdrückung des Sklavenhandels und eine Beschlagnahme von Sklavenschiffen in einem bestimmten Meeresgebiet um Afrika herum.

Wir wollen euch an dieser Stelle hier aber Colonizer Strategien ersparen und erzählen euch lieber etwas von Breffu.

Breffu, eine afrikanische Frau aus dem heutigen Ghana, die in Dänisch-Westindien versklavt wurde, wird zugeschrieben, einen der längsten aufgezeichneten Sklavenaufstände in der nordamerikanischen Geschichte angeführt zu haben.

Ende 1733 flohen als Vergeltung für die grobe Behandlung und die harten Lebensbedingungen versklavte Menschen auf der ganzen Insel St. John, darunter viele neu angekommene Akwamu, von ihren Plantagen und versteckten sich in den Wäldern, wo sie eine Revolte planten. Sie wurden von Mitgliedern der königlichen Familie Akwamu organisiert, die ebenfalls versklavt worden waren und auf verschiedenen Plantagen lebten. Zu den Anführern gehörten Prinz June, Prinz Kanta, König Bolombo, Prinz Aquashie und Prinzessin Breffu, die auf der Plantage von Pieter Kroyer in Coral Bay, St. John, versklavt wurde.

Am frühen 23. November 1733 begannen auf der Insel St. John Aufstände. Ein örtlicher Richter, Johannes Sodtmann, wurde auf seiner Plantage in Coral Bay getötet. Bald darauf wurden versklavte Leute in Fort Fredericksvaern eingelassen, um ihre regelmäßige Holzlieferung durchzuführen, und sobald sie drinnen waren, töteten sie die Wachen mit Messern, die zuvor in geliefertem Holz versteckt waren. Beim Geräusch der Kanonen, die auf das Fort abgefeuert wurden, dem voreingestellten Signal, brach Breffu in das Haupthaus der Kroyer-Plantage ein und tötete sowohl Kroyer als auch seine Frau.
Mit Breffu als ihrer Anführerin, übernahmen die Akwamu die Kontrolle über den größten Teil von St. John Island, zerstörte Häuser und verbrannte Ernten.

Der Aufstand dauerte bis Anfang April 1734, als das französische Militär zustimmte, den Dänen zu helfen, die Kontrolle über die Insel zurückzugewinnen. Ende April begingen Breffu und 23 ihrer Anhänger in einer rituellen Zeremonie in Brown's Bay Selbstmord, um einer Gefangennahme zu entgehen. Im Mai hatten französische Soldaten die Rebellion niedergeschlagen und niederländische Plantagenbesitzer kehrten auf ihre Grundstücke zurück. Die letzten Akwamu-Rebellen wurden im August desselben Jahres getötet und beendeten damit den neunmonatigen Sklavenaufstand. Breffu gilt als die „Königin des Heiligen Johannes“ und wird jährlich mit einer Parade und Nachstellung des Aufstands gefeiert. In Jamaika ist die 500 $ Note mit ihrem Gesicht abgebildet und es sollten viel mehr Statuen von ihr und weiteren Menschen geben!

Wir Ehren all diejenigen, die erfolgreich gegen die koloniale Unterdrückung Widerstand geleistet haben.

Und möchten auch daran erinnern dass der Widerstand allgegenwärtig ist!
Together we stand!

Quelle: https://www.blackpast.org/global-african-history/people-global-african-history/breffu-1734/

Zurück