Kampf gegen Rassismus ist kein Datum, sondern eine Haltung

Kampf gegen Rassismus ist kein Datum, sondern eine Haltung. Schmerz ist kein Datum, sondern ein Ort im Herzen. Solidarität ist kein Datum, sondern eine Entscheidung.

Hanau. Es ist ein Jahr her. Was hat sich verändert? Nichts. Noch immer sitzen weiße Promis in der Primetime bei den Öffentlich-Rechtlichen und verstehen nicht, was so schlimm an rassistischen Begriffen sein soll. Noch immer ist der Verfaschoschutz nicht zur Rechenschaft gezogen worden für den NSU und rechtsextreme Netzwerke. Noch immer sind die Mörder von Oury Jalloh frei. Rassismus tötet. Weltweit. Noch immer.

Wenn wir sagen "nichts hat sich verändert" meinen wir auch: Es gibt nach wie vor weder auf Bundesebene noch in den einzelnen Ländern unbürokratische und schnelle finanzielle Entlastung für Betroffene und Angehörige.

➡️ Für niedrigschwellige Unterstützungsangebote - einmalig und längerfristig.

Betroffene und Angehörige müssen schon die seelische und körperliche Last tragen, mit den Folgen rassistischer, rechtsextremer und menschenfeindlicher An- und Übergriffe zu (über)leben.


#Rassismus ist ein gesellschaftliches Problem, also trägt die Gesellschaft Verantwortung. Das Geringste (aber bei weitem nicht alles), was eine Gesellschaft tun kann, um dieser ansatzweise nachzukommen, ist alle weiteren Belastungen für Betroffene und Angehörige zu verringern.

In #Hanau wird jetzt ein Opferschutz-Fonds gefordert. Ihr könnt die Petition von überall solidarisch mitzeichnen. https://19feb-hanau.org/2021/02/11/hessen-braucht-einen-rechtsterrorismus-opferfonds-jetzt/

Maßnahmen zur Unterstützung Betroffener müssen dringend nachgebessert werden!

Zeitpunkte & Orte für bundesweite Aktionen findet ihr bei https://19feb-hanau.org/
https://www.bildungsinitiative-ferhatunvar.de (u.a.)
 
ℹ Bildbeschreibung zur #Barrierefreiheit.
Auf dem Bild werden aufgezählt: Solingen, Mölln, NSU, Dessau, Kassel, Bottrop, Wächtersbach, Halle, Hanau. Ein Jahr später, nichts hat sich verändert. Das Wort Hanau ist hervorgehoben. Rechts unten in der Ecke ist das Logo der Partei Die Urbane.
 

Wir trauern. #nojusticenopeace #wirsindnichtallein #saytheirnames
 
Gökhan Gültekin
Sedat Gürbüz
Said Nesar Hashemi
Mercedes Kierpacz
Hamza Kurtović
Vili Viorel Păun
Fatih Saraçoğlu
Ferhat Unvar
Kaloyan Velkov
 

Zurück