Oury Jalloh

Das war Mord!

Von deutschen Polizisten ermordet

#OuryJallohDasWarMord

Am 7. Januar 2005 ermordeten deutsche Polizist*innen in Dessau den Sierra Leonischen Geflüchteten Oury Jalloh in Zelle Nummer 5 im Arresttrakt des Dessauer Polizeireviers.
Sie misshandelten ihn, brachen ihm dabei Rippen, Schlüsselbein und Nasenbein und er verlor das Bewusstsein.

In der gefliesten Zelle 5 wurde er auf einem niedrigen Podest auf eine (feuerfeste) Matratze gelegt und an Händen und Füßen an Eisenringe an der Wand, am Außenrand vom Podest und am Fußende gekettet.


Dann übergossen ihn Polizist*innen des Reviers mit einer brandbeschleunigenden Flüssigkeit und zündeten ihn an.
Dann drückten sie den Feueralarm mehrmals weg bis sie schließlich die Feuerwehr riefen.

Zu dem Zeitpunkt des Eintreffens der Feuerwehr war der Körper von Oury Jalloh teilweise bereits verkohlt.
Dann erfanden die Polizist*innen vom Revier die Geschichte, dass es ein Selbstmord gewesen sei und das LKA, das in so einem Fall ermitteln kommt, betrat schon mit dieser vorgekauten These den Tatort. Beweismittel wurden vernichtet bzw. einfach in den Hausmüll entsorgt und kein Brandgutachter wurde zum Tatort bestellt.
Ein Feuerzeug wurde nachträglich in den Brandschutt in der Beweismittelaufbewahrung geschmuggelt, um die Selbstmordthese zu ermöglichen.

Der Tatort wurde nie Tatort genannt, weil alle die Selbstmordthese unhinterfragt übernahmen. Auch die Staatsanwaltschaft. Und später auch die Ober- und Generalstaatsanwaltschaften und auch die Politik.

Die Grünen in Sachsen-Anhalt verhinderten bereits zweimal Untersuchungsausschüsse zu dem Fall.
Die Täter*innen wurden nie wegen Mordes angeklagt.

Alles, was wir heute über den Fall wissen, hat die Initiative in Gedenken an Oury Jalloh unabhängig ermittelt mit Spenden und mithilfe unabhängiger Forensiker, Brandgutachter und Autopsien.

Die deutsche Polizei hat kein Problem damit, dass Mörder*innen unter ihnen frei rumlaufen und weiter arbeiten.
Und die Mörder-Polizist*innen von Dessau sind auch nicht die einzigen Mörder-Polizist*innen in Deutschland.

Wir wollen Gerechtigkeit für Oury Jalloh und alle Opfer von Polizeimord- und Polizeigewalt.

#NOJUSTICENOPEACE
#ABOLISHTHEPOLICE

Zurück