#Silvester

Ihr wollt über Gewalt reden?

Alle Jahre wieder kommt so eine Thematik, an der sich die Rassist*innen im Land abarbeiten. Und damit sind nicht die ausgewiesenen und bekennenden Nazis gemeint, sondern das ist die Art von Rassismus, der quer durch die „bürgerliche Mitte“ auf Abruf ist und den Politiker*innen aus Parteien von vermeintlich Links bis ganz rechts bedienen und füttern und legitimieren.
Das ist nix Neues.

Silvesternacht in Köln 2015, „Ausschreitungen“ in Stuttgart in 2020, Silversternacht in Berlin und Deutschland 2022, aber auch das Dönermorde-Narrativ, die Shisha-Bar-Kriminialisierung und das Arabische-Großfamilie-Gespenst sind Teil dieser Reihe.

Wir spüren förmlich den Genuss, mit dem diese Sau durch die Presse und die Medien getrieben wird. Aber auch wenn jetzt alle das Gefühl haben, schnell bezeugen zu müssen, wie gemein das alles gegen Polizist*innen und Feuerwehrkräfte ist und wie jetzt alle sich beeilen, „sowas“ zu verurteilen…

Wir haben zum einen gar keinen Anlass, das Framing der Polizei und der Feuerwehr einfach so zu übernehmen und in den Chor einzustimmen. Und dass die Presse gefundene Fressen wie diese liebt und bis zum Erbrechen wiederkäut, ist ja nichts neues. Wir kennen schon die Dynamik, dass diese Berichte aufgebauscht und skandalisiert werden und höchst einseitig erstellt werden, ohne Kontext, ohne Vorgeschichten, ohne Zwischentöne. Im Gegenteil herrscht in vielen Polizeien & Feuerwehren alles - von sehr ablehnenden Haltungen gegenüber Migrant*innen und BIPoC bis hin zu straight up white supremacy Ideologie – wird das berücksichtigt? Nein.

Das alles sind erstmal Gründe, unbeeindruckt zu bleiben.

Und ganz allgemein sind wir ja diejenigen, die nicht nur in einem Fall wie diesem, sondern ständig und täglich die Perspektive umdrehen und das Framing dekonstruieren, welches besagt, dass Migrant*innen bzw BIPoC (denn um die geht es eigentlich) ein Monopol auf Gewalttätigkeit hätten und dem ach so friedlichen Deutschland Probleme machten mit ihrer vermeintlich angeborenen Aggressivität (Christoph de Vries, CDU, hat ja schon entdeckt, dass es der dunklere west-asiatische Hauttyp ist, wo anzusetzen wäre).

Ihr wollt über Gewalt reden? Diese schamlose, freche, eurozentrische und arrogante Heuchelei! Wenn Ihr wirklich über Gewalt reden wollt, super! Lasst uns über Gewalt reden!
Institutionen und Strukturen und sehr oft auch Individuen üben den ganzen lieben langen Tag rassistische Gewalt aus gegen Schwarze und Indigene Menschen und Menschen of Color durch Entmenschlichung, durch Visa- und Asyl- und Deportationssysteme, durch Racial Profiling, durch Kriminalisierung, Willkür und Schikane und Terror!

Lasst uns über den Massenmord an den Außengrenzen der EU reden, der passiert, während sich hier alle das Maul zerreißen! Tatort Mittelmeer - mehr als 50.000 Ermordete seit 2014! Ermordet durch wen? Durch dieselben Politiker*innen, die sich jetzt gerade empören.

Lasst uns über Gewalt reden und darüber, dass Gewalt gelernt wird. Und die beste Lehrerin, die eifrigste und ehrgeizigste Lehrerin in Sachen brutalster und ungerechtester und grausamster Gewalt, ist Deutschland. Deutschlands Geschichte ist und bleibt eine Geschichte der Gewalt. Und sie hört einfach nicht auf, sie von Generation zu Generation weiterzureichen.

An die ganzen Politiker*innen & Medien und alle, die gerade den rassistischen Schaum vorm Mund haben: Shut the fuck up! Kümmert Euch um das, was Ihr zu tun habt: Umverteilen, für 100%ige politische Teilhabe und barrierefreie Zugänge sorgen, alle in würdiges Wohnen bringen und den stinkenden perversen Reichtum der wenigen abschaffen, rassistische Polizeigewalt beenden – überhaupt diesen Saftladen Polizei beenden, den Asyl- und Visa- und Abschiebungs-Psychokrieg einstampfen, Reparationen organisieren, die ganze Ausbeutung für billigen Konsum beseitigen und Platz machen für Kreativität, Entfaltung und Verbindung!

Die Urbane.

Zurück