du. Socials

du. Termine & Events

du. News & Blogs

Die Urbane. Next Level

Einblicke & Learnings

Die Urbane. Eine HipHop Partei wurde in 2017 gegründet.  Die Existenz von Die Urbane. ist aus der Erkenntnis geboren, dass Aktivismus, Community-Organizing, Vereinsarbeit und die Präsenz auf der Straße unersetzlich sind UND dass es dazu noch einen „Arm“ braucht, der die Inhalte, die auf der Straße gefordert werden - die Stimmen, die hier unter uns laut sind, aber im Mainstream unsichtbar gemacht werden, wählbar macht – ohne Kompromisse.

Statement

Gleiche Rechte für ALLE Geflüchteten!

Macht den 31. August zum Tag der Befreiung vom rassistischen Asylsystem!

Statement zur rassistischen Ungleichbehandlung von Geflüchteten in Deutschland von Die Urbane. Eine HipHop Partei

Parteitag am 15.5.

Es steht ein neuer Parteitag an, und zwar am 15.5.2022! Wir wollen die Satzung um eine Fußnote ergänzen. Außerdem gibt es Anlass für die Neuwahl eines Amtes, denn Abdallah Sane ist leider aus zeitlichen Gründen von seinem Amt als Beauftragter für intersektionale mediale Präsentation zurückgetreten. Wir haben allerdings direkt eine Lösung, die wir Dir hier gerne direkt präsentieren: Nana Asantewa, die im Bundesvorstand bisher kommissarisch im Amt für Community-Arbeit am Start ist, bewirbt sich auf das Amt.

Freedom of Movement

[eng below]

An alle Homies, Genoss*innen,
an alle solidarischen Unterstützer*innen,
an alle Parlamentarier*innen,
an die Welt,

Hunderttausende gingen in der vergangen Woche auf die Straßen in Solidarität mit Ukrainer:innen. Wir fordern Solidarität mit ALLEN, die von Kriegen und Vertreibungen betroffen sind, überall!

Die Rhetorik, die Solidarität gelte "den Ukrainer:innen" macht unsichtbar, dass das Leben von allen Menschen in der Ukraine bedroht ist, unabhängig von deren Nationalität, Herkunft, Aussehen, Staatsangehörigkeit usw.