du. Socials

du. Termine & Events

du. News & Blogs

Ukraine

Putin hat sich vorgenommen, um jeden Preis alles in Atem zu halten. Die imperialen Geister gehen um, die die Nato-Partnerstaaten riefen. Wenn das alles nur einfach narzisstisch & unsympathisch wäre - aber nein, statt dessen steht die Gefahr von Krieg einmal mehr im Raum.

Decolonize December: Let's decolonize our minds!

Dies ist unser letztes „Türchen“ zum Decolonice December. Die letzten 30 Tage haben wir uns mit der Geschichte des Kolonialismus und Rassismus auseinandergesetzt. Wir haben einzelne historische Ereignisse in der Geschichte des europäischen Kolonialismus beleuchtet, den Zusammenhang zu kolonialen Kontinuitäten hergestellt und dekoloniale Kämpfe und dessen Akteur*innen sichtbar gemacht.

Decolonize December: Fatima Jibrell

Fatima Jibrell, geboren am 30. Dezember 1947, ist eine somalische Klimagerechtigkeisaktivistin und Gründerin der Organisation Horn Relief, heute ADESO. Seit über 30 Jahren kämpft sie gegen die Abholzung von Bäumen für die Herstellung von Holzkohle in Somalia. ADESOs Vision ist: "Unterstützung von nachhaltigem Frieden und Entwicklung in Somalia durch den Aufbau von Kapazitäten an der Basis, die Entwicklung der Jugend, die Förderung der Menschenrechte und der Führungsrolle der Frauen sowie den Schutz der Umwelt“.