du. Socials

du. Termine & Events

du. News & Blogs

Decolonize December: Thomas Sankara

Thomas Isidore Noël Sankara kommt am 21. Dezember 1949 als 3. von 10 Kindern in Yako, Obervolta, dem heutigen Burkina Faso zur Welt.

Man erinnert sich an ihn als Panafrikaner als Revolutionär, Visionär, Präsidenten einen Musiker und einen aufrechten Mann. Freunde beschreiben Thomas Sankara als gefühlvoll, sensibel freundlich, unkompliziert und der Kunst zugewandt.

Decolonize December: Nzinga von Ndongo & Matamba

Nzinga Mbande (geb. 1583 und gestorben am 17.12.1663) war Königin der Ambundu-Königreiche Ndongo (1624-1663) und Matamba (1631-1663) im heutigen Nordangola. Nzinga wurde in die Herrscherfamilie von Ndongo hineingeboren und erhielt schon als Kind eine militärische und politische Ausbildung, und als Botschafterin bewies sie ihre Fähigkeit, politische Krisen mit portugiesischen Colonizern zu entschärfen.