du. News & Blogs

Freedom of Movement

[eng below]

An alle Homies, Genoss*innen,
an alle solidarischen Unterstützer*innen,
an alle Parlamentarier*innen,
an die Welt,

Hunderttausende gingen in der vergangen Woche auf die Straßen in Solidarität mit Ukrainer:innen. Wir fordern Solidarität mit ALLEN, die von Kriegen und Vertreibungen betroffen sind, überall!

Die Rhetorik, die Solidarität gelte "den Ukrainer:innen" macht unsichtbar, dass das Leben von allen Menschen in der Ukraine bedroht ist, unabhängig von deren Nationalität, Herkunft, Aussehen, Staatsangehörigkeit usw.

 

Ukraine

Putin hat sich vorgenommen, um jeden Preis alles in Atem zu halten. Die imperialen Geister gehen um, die die Nato-Partnerstaaten riefen. Wenn das alles nur einfach narzisstisch & unsympathisch wäre - aber nein, statt dessen steht die Gefahr von Krieg einmal mehr im Raum.

Decolonize December: Let's decolonize our minds!

Dies ist unser letztes „Türchen“ zum Decolonice December. Die letzten 30 Tage haben wir uns mit der Geschichte des Kolonialismus und Rassismus auseinandergesetzt. Wir haben einzelne historische Ereignisse in der Geschichte des europäischen Kolonialismus beleuchtet, den Zusammenhang zu kolonialen Kontinuitäten hergestellt und dekoloniale Kämpfe und dessen Akteur*innen sichtbar gemacht.