du. Socials

du. News & Blogs

Decolonize December: Nzinga von Ndongo & Matamba

Nzinga Mbande (geb. 1583 und gestorben am 17.12.1663) war Königin der Ambundu-Königreiche Ndongo (1624-1663) und Matamba (1631-1663) im heutigen Nordangola. Nzinga wurde in die Herrscherfamilie von Ndongo hineingeboren und erhielt schon als Kind eine militärische und politische Ausbildung, und als Botschafterin bewies sie ihre Fähigkeit, politische Krisen mit portugiesischen Colonizern zu entschärfen.

Decolonize December: Sitting Bull

Im Morgengrauen des 15.12.1890 umstelle die Reservationspolizei die Blockhäuser des Chiefs Tatáŋka Ĭyoťake, Sitting Bull in der Englischen Übersetzung, in der Standing Rock Reservation. Lieutenant Bullhead, Sergeant Shave Head, Red Tomahawk und weitere „Metal Breasts" fielen in das Haus ein wo sie den Krieger schlafend vorfanden. Bei der versuchten Verhaftung wurde Sitting Bull erschossen.